Geprüfter Personalfachkaufmann IHK

Geprüfte Personalfachkauffrau IHK

Das Seminar

Das Seminar "Geprüfte/-r Personalfachkaufmann/-frau IHK" ist der kaufmännische Meistergrad im Personalwesen. Es handelt sich somit um das kaufmännische Gegenstück zum Handwerks- oder Industriemeister.

Unser Seminar ist - wie alle unsere Seminare - sehr praxisorientiert aufgebaut, denn neben der erfolgreichen IHK-Prüfung hat Praxisrelevanz bei uns die höchste Priorität, weil wir es für selbstverständlich halten, dass die bei uns erworbenen Fähigkeiten nutzbringend anwendbar sind.

Die Themengebiete

Innerhalb unseres grundsoliden und umfassenden Personal-Seminars machen wir unsere Teilnehmer mit dem gesamten Instrumentarium des Personalwesens vertraut. Wir beginnen bei Null und machen Sie im Verlauf des Seminars zu Spezialisten im Bereich Personalwesen.

Die folgenden Themengebiete sind Inhalt des Seminars:

  • Organisation und Durchführung der Personalarbeit
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der Personalarbeit
  • Personalmarketing (inkl. Personalcontrolling und Personalplanung)
  • Personal- und Organisationsentwicklung.

Die Zielgruppe

Unser Seminar richtet sich an Mitarbeiter/-innen aus dem Personal- bzw. Sozialwesen, die den Wunsch haben, im Bereich des Personalwesens beruflich mehr aus sich zu machen, indem sie sich durch diesen kaufmännischen Meistergrad einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Seminar-Beginn und IHK-Prüfung

Mit dem nächsten Seminar bereiten wir Sie auf die Frühjahrsprüfung 2010 vor.

Geprüfte/-r Personalfachkaufmann/-frau
Beginn derzeit kein Seminar
IHK-Prüfung schriftlich
IHK-Prüfung mündlich

Der Ablauf

Unser Seminar wird nebenberuflich absolviert. Es findet jeweils samstags von 9:00 Uhr bis 16:45 Uhr statt (im Schnitt 3-mal pro Monat).

Es umfasst insgesamt 184 Seminarstunden à 45 Minuten, inklusive 4-tägiger Präsenz-Intensiv-Vorbereitung auf die Prüfung. Die Gesamtdauer liegt bei 8 Monaten, inklusive der Ferien.

Veranstaltungsorte

Sie können das Seminar entweder in Düsseldorf oder in Köln belegen, da wir zwei Standorte haben:

Düsseldorf, Heinrich-Heine-Universität

Köln, SETACOM-Studienzentrum Köln, Hansaring

Seminargebühr

Die Seminargebühr beläuft sich auf € 2.390 pro Person (inklusive 4 Tage Intensivtraining vor der schriftlichen Prüfung, Präsentationstraining vor der mündlichen Prüfung und inklusive aller Studienmaterialien).
*umsatzsteuerbefreit; Ratenzahlung möglich (2 bis 12 Raten).

Die IHK's berechnen eine Prüfungsgebühr (Preis auf Anfrage bei uns), die von Ihnen direkt an die jeweilige IHK zu zahlen ist.

Beachten Sie bitte auch, dass Sie einen Bildungsscheck im Wert von € 500 beim Land NRW beantragen können, den Sie bei Vorliegen bestimmter Bedingungen geschenkt bekomme.

Die Zulassung

Wir nehmen maximal 30 Teilnehmer auf. Darüber hinaus gibt es unsererseits keine Beschränkungen der Teilnahme am Seminar. Um zur IHK-Abschlussprüfung zugelassen zu werden, gelten die Bedingungen, die für alle Meistergrade gelten: Sie benötigen Berufserfahrung im Personalbereich, die Sie im Anschluss an Ihre Ausbildung bzw. Ihr Studium erworben haben. Diese liegt bei 2 bzw. 3 Jahren. Genaue Informationen erhalten Sie auf Anfrage bei uns. Sie können Sie außerdem unserem Prospekt entnehmen.

Zum Zeitpunkt der Prüfung müssen Sie die bestandene Ausbildereignungsprüfung nachweisen. Falls Sie noch nicht über diesen Abschluss verfügen, so erhalten Sie von uns Adressen von Seminaranbietern, bei denen Sie ein entsprechendes Seminar vor oder während unserer Weiterbildung zum/r geprüften Personalfachkaufmann/-frau IHK absolvieren können.

Bei der Beantragung der Zulassung kommt es auf eine bestimmte Form an - bitte nehmen Sie daher unbedingt unsere kostenfreie und unverbindliche Beratung inAnspruch, bevor Sie sich mit der IHK in Verbindung setzen!

Die Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung legen Sie vor der Industrie- und Handelskammer ab. Wir bereiten Sie während Ihres Studiums bei uns gezielt und effektiv darauf vor. Sie besteht aus insgesamt vier schriftlichen Prüfungen in zwei Tagen, gefolgt von einem situationsbezogenen Fachgespräch ca. drei Monate später (der genaue Termin wird immer erst mit der Verkündung der Noten der schriftlichen Prüfung bekanntgegeben).

Darüber hinaus bewerten wir Ihre Leistungen während des Seminars. Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten Sie zusätzlich zur IHK-Urkunde Ihre Urkunde der SETACOM.

Ihr Benefit

Mit dem Meistergrad im Personalwesen können Sie Ihrer Karriere Schub verleihen, denn Personalfachkaufleute IHK genießen in der Praxis hohe Anerkennung.

Als eines der erfolgreichsten deutschen Institute haben wir eine durchschnittliche Besteher-Quote von knapp über 90 Prozent in unseren Seminaren. Sie sollen aber nicht nur die Prüfung bestehen. Wir sorgen dafür, dass Sie nach dem Seminar etwas für die Praxis gelernt haben. Eine so außergewöhnlich umfangreiche Firmenkundenliste (Referenzen) wie unsere, mit Unternehmen von internationalem Rang, spricht dafür, dass wir weit mehr leisten, als Ihnen zu einem IHK-Zertifikat zu verhelfen.

Worum geht es denn in letzter Instanz? Es geht darum, dass Sie bei uns Fähigkeiten erwerben, die Ihnen zu einer verantwortungsvolleren Position mit mehr Gehalt verhelfen können. Unsere Aufgabe ist es, Sie auf Ihrem Weg tatkräftig zu unterstützen.

Die IHK schreibt zu diesem Abschluss: "Als erfahrene Praktiker können Personalfachkaufleute Aufgaben in der Personalwirtschaft übernehmen, die der mittleren Führungsebene zugeordnet sind. Sie haben eine Schlüsselfunktion im Unternehmen, nämlich die Gewinnung und Bildung von qualifiziertem Personal. Sie zeichnen sich durch fachspezifische Kommunikations- und Managementkompetenzen aus."